Depressionen und Angststörungen sind weltweit die am häufigsten auftretenden psychischen Störungen. In der Schweiz sind knapp 6 % aller Männer und 7 % aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben davon betroffen. Chronische körperliche Krankheiten werden oft von psychischen Störungen begleitet und umgekehrt. Knapp jede dritte Person mit Rückenschmerzen leidet zumeist ebenfalls an mindestens einer psychischen Störung.

Physische Aktivität kann vor Depressionen schützen oder sie vermindern

Basierend auf Daten von knapp 270 000 Personen (Studie Schuch et al., 2018) konnte nachgewiesen werden, dass physische Aktivitäten vor der Entstehung einer Depression schützen oder deren Auswirkungen vermindern können. Durch die Körper- und Bewegungserfahrungen verbesserte sich die Funktion, Aktivität und Partizipation der Patienten.


Wir helfen mit dem bio-psycho-sozialen Modell

Als langjährig erfahrene Physiotherapeuten mit Aus- und Weiterbildungen im Bereich der mentalen Arbeit unterstützen wir Menschen in psychotherapeutischer Behandlung mithilfe des bio-psycho-sozialen Modells. Dieses bezieht das gesamte Umfeld des Klienten in die Bewegungstherapie mit ein. Integrative, lösungs- und ressourcenorientierte Gespräche gehören folglich ebenso dazu wie aktivierende manuelle Techniken.

Die Kombination von Gesprächs- und Bewegungstherapie löst Blockaden und steigert das körperliche sowie das seelische Wohlbefinden. Denn weil allein die Vorstellung einer Bewegung dieselben Hirnareale wie die Bewegung selbst aktiviert, funktioniert dasselbe auch umgekehrt. Viele Klienten bestätigen uns, das dies zu effizienten und vor allem nachhaltigen Ergebnissen führt.


Die Physiotherapie wird in Ländern wie Belgien, England oder in Skandinavien bereits mit langer Tradition unterstützend in der Psychotherapie eingesetzt. Auch in der Schweiz gewinnt die Physiotherapie als additive Ergänzung in folgenden Anwendungsgebieten an Bedeutung:

  • psychomotorische Therapie für Kinder
  • psychomotorische Physiotherapie
  • physische Aktivitäten und physisches Training
  • psychomotorische Therapie für schwere psychische Störungen